Jahresausgabe 1999:

Dylan

von Rolf Haaser
-->Autorenlinks

 

dylans flirt mit rimbaud
etwas dunkles
heraufschwappendes
springt dich an
wie ein leopardenmensch
mit eisenklauen
kneift dir die finger und zehen ab
wie ein riesiger salzwasserkrebs
packt dich am hoden
hängt dich hoch hinauf
an den mastbaum
und schnappt deinen saft aus der luft
wie ein fickriger hund


Dylans Penisbruch

"Alles fickt oder wartet auf Regen!"
Das waren die ersten Worte, die ich aus Dylans Mund vernahm. Vorher wußte ich nicht einmal, daß er überhaupt sprechen konnte. Jetzt warf er mir fast beiläufig die Worte vor die Füße, mit der Selbstverständlichkeit eines hünenhaften Indianerhäuptlings, der sich für einen ihm hingehaltenen Kaugummi bedankt.
"Wie meinst du das?" fragte ich, nachdem ich mich einigermaßen darüber beruhigt hatte, daß mein Begleiter sprechen konnte.
"Ev'rybody's makin' love or else expecting rain!" versetzte er, und ich hatte das Gefühl, daß ich verstanden hatte.
"Aber sie hoffen nicht auf Regen, im Gegenteil, sie fürchten, daß er kommt."

In der fraglichen Nacht vom 20. auf den 21. Juni 1999, zwischen dem Stumpertenroder Mühlenfest und dem Rimloser Bäckertrogrennen, wimmelte und gockelte es im gesamten Vogelsberger Land. Kaum einer machte ein Auge zu. Alles blickte in den Himmel hinauf und flehte in Bittprozessionen ohne Zahl, er möge die Wolken abziehen und den großen Regen nicht herabschicken, der die Gebirgshänge unterspült, der die Ackerkrume abreißt bis hinunter zum kalten Basalt, der die Bäche zum Anschwellen bringt und Dorfanger wie Stadtäcker überschwemmt. Wer einen Esel besaß, jagte ihn aus dem Stall und zwang ihn mit allerlei Tricks, sich auf den nachtfeuchten Wiesen zu wälzen, hufoben, denn ein alter Bauernglaube besagte, daß dadurch das drohende Wetter abgewendet werden könne.

Auch Dylan sollte sich in dieser Nacht noch auf einer feuchten Wiese wälzen; das war allerdings später, nach dem Gewitter, und zwar mit der schönen Suze Rotolo, mit der er eine Stunde lang die verrücktesten und ausgefallensten Sexualpraktiken durchprobierte. Das Ergebnis war, daß er sich in seinem potenten Eselschwengel einen satten Penisbruch zuzog und sich das ansehnliche Fortpflanzungswerkzeug in ein verschrumpeltes, blutunterlaufenes Etwas verwandelte.

Wenig später, noch in derselben Nacht, beging er Selbstmord, indem er sich in einen aufgelassenen, durch Wassereinbruch zerstörten Bergwerksstollen stürzte.


Dylans Tod

Seine Glieder werden schwer, der ganze Körper wird zu Stein. Ein schreckliches Kämpfen wütet im Inneren seines steinernen Körpers, ohne daß er sich bewegen kann. Dann kommt ein Ersticken, und er ist noch einmal da, losgerungen aus dem steinernen Tod. Er denkt, das ist die Seele, sie wird fliegen, aber er fällt, fällt mit entsetzlicher Geschwindigkeit durch einen Schacht, der ausgemauert ist. Er versucht sich zu halten und gleitet ab, dann hört der Schacht auf, es kommt lockere, aufgewirbelte Erde. Er versucht, sich schwer zu machen, irgendwo Halt zu finden, aber er gleitet hindurch, als wäre er ein Rauch. Zugleich aber ist er wie ein Kriechtier, das sich durchwühlt, ein Wurm, der durch Windungen kriecht, ein Käfer, der durch Ritzen fällt, und alles geht unaufhörlich und grauenvoll schnell. - Er wird immer kleiner und weniger, schließlich ist er fast nicht mehr, nur wie eine winzige Luftblase ist er noch da, und dann der Augenblick, wo er die Auflösung fühlt, wo er weiß: nun bist du nicht mehr da.

Asphodillen für Dylan

Hier ruht in Unfrieden
dylan the donkey
Sattsam assibiliert seine Sätze

Umfriedet
Die Höhle hohl the hole
the hell on the whole
Der Arsch und das As
Und das Aas und the ass

Sein Leben zu lesen von Eseln
in A.SS. Acta Sanctorum
quotquot toto orbe

Asphyxie heißt Pulslosigkeit
Er aß Füchse heißt er starb an Erstickung

Asphodelen sind Affodillen
Weiße Blüten der Totenblume
Gediehen auf Sumpftriften und Riedwiesen

Auf hingestreuten Affodillenwiesen
Wandeln hingemäht
die Schatten der Unterwelt
Hingeschneit zur Blütezeit

Aus dem verkrusteten Arsch der Erde
fließt heiß und glühend wie die körperliche Liebe
Judenpech mit Wasser vermischt
Und erkaltet kurz nach dem Austritt
zu einem Meer aus geronnenem Asphalt

einst klebten dylan bunte vogelfedern
am geteerten Kopf und am feingesponnenen Panamahut
das war als er mit Freunden
für einen Nachmittag das Eselsreservat besuchte

das war im selben jahrtausend
als der selbstunterfertigte goethe
als steifes sprachrohr des deutschen untertanengeistes
ins gewand braver böhmischer bäuerinnen schlüpfte
seinen wunderpinsel in die eulogien reinsten wassers tauchte
und seine lyrischen trompetenstöße
in eine tagdunkle welt hinausschmetterte
und seine sprachlichen bücklinge bis zum boden
unterwürfig zum mildgestimmten himmel emporpathetisierte
schmückt euch alle windet kränze
footpedal boom - crash
wir wollen zum wiener kongreß
mal keine wälzer wälzen
stattdessen erstmals einen walzer wagen
uns wiegen in violen
und dreivierteltakttriolen
footpedal boom - crash

der letzte walzer kommt hernach
bestimmt
und früh genug