Jahresausgabe 1999:

Kampfstern Galaktika

von Florian Michnacs

 

Morgens. Eine Mutter weckt ihren Sohn.
"Hallo! Ich rede mit dir!"
"Ja, man! Halts Maul."
"Du Miststück! Mach gefälligst das Badezimmer sauber. Du hast überall hingekotzt letzte Nacht. Trinke gefälligst keinen Alkohol, wenn du das nicht verträgst."
"Ich will jetzt schlafen, laß mich in Ruhe."
"Mach die Sauerei im Bad weg! Und zwar flott!"
"Ach, hau ab, raus! Mach die Tür zu."
"Steh sofort auf!"
"Laß mich ..."
"Du, ich hol einen Eimer Wasser und kipp ihn dir über, wenn du nicht sofort unten aufräumst."
"Machst du ja doch nicht."


Mittags. Am Tisch im Eßzimmer.

"Ich bring demnächst meine Freundin mit über Nacht. Die kann nach der Party so spät nicht mehr nach Hause. Die muß hier schlafen."
"Das kommt gar nicht in Frage, auf gar keinen Fall. Da kannst du dich auf den Kopf stellen!"
"Warum darf ich das nicht?"
"Das kommt gar nicht in Frage, nein!"
"Ich bin sechzehn, du darfst mir das nicht verbieten!"
"Das kommt auf gar keinen Fall in Frage, um Himmels Willen, nein!"
"Weißt du was? Du bist total arm. Ich hab schon oft bei der geschlafen, und ihre Eltern haben kein Wort deswegen gesagt. Nur du, du bist doch verklemmt!"
"Du Miststück! Was fällt dir eigentlich ein, so mit mir zu reden. In deinem Alter ... mit siebzehn hätte ich das nicht ... hätte ich mir sowas nie erlauben dürfen! Mit siebzehn hatte ich noch nicht einmal Geschlechtsverkehr."
"Hahaha, das ist ja arm, hahaha!" (...) "Aaaah... aua! Du spinnst wohl, mir den Tee überzukippen!"
"Raus! Verpiß dich! Ich will dich hier nicht mehr sehen! Du verdammter Mistkerl!"
"Den Pullover brauch ich nachher noch, du spinnst wohl!"


Abends. Das Fernsehgerät läuft.

"Du, Papa? Die hat mir heute morgen 'nen Eimer Wasser übers Bett gekippt. Die spinnt total!"
"Das Miststück wollte mich schlagen."
"Stimmt das? Hast du verdammter Kerl die Hand gegen deine Mutter erhoben?"
"Hier vor der Badezimmertür hat er ausgeholt, um mich zu schlagen."
"In meinem Haus hast du nichts mehr verloren. Such dir doch ein warmes Plätzchen bei deinen Scheißfreunden! Ich ..."
"Die hat damit angefangen! Die hat mich hier so voll am Pullover gezerrt und ich wär fast die Treppe runtergeflogen!"
"Stimmt das? Ja, verdammt nochmal, stimmt das?"
"Der Mist..."
"Verdammt nochmal, laßt mich doch alle mit eurem Scheiß in Ruhe! Wieso soll ausgerechnet ich das ... eure Streitereien ... ach!"


Ende.


(Verfaßt 1996, leicht überarbeitet. Veröffentlicht auf ausdrücklichen Wunsch von Hess Paul.)