Jahresausgabe 1998

Eine sehr kurze Autobiographie

von A. Stripling

 

Geboren bin ich in einem Örtchen, das jeder kennt - Seleny Gai im nördlichen Sibirien. Ich habe äußerst wenig von meiner Geburt mitbekommen, aber der Tatsache, daß ich geboren wurde, kann man nicht ausweichen. Mit vier las ich bereits - jetzt ist es schon zwanzig Jahre her. Ich bin einer Person unendlich dankbar, daß ich die "richtige" Literatur zu lesen bekam, denn es gab ja zu jener Zeit in jenem Land nur die Bücher frei zu haben, die einzigst für das Heizen des Kamins von Nutzen waren. Irgendwann hat mir das Lesen nicht mehr ausgereicht und so begann ich Aufzeichnungen und Skizzen zu verfassen - all diese Sachen sind im todernsten Ton geschrieben.
Wenn man mich fragt warum und wieso ich eigentlich die deutsche Sprache zum schreiben benutze, so antwortete ich, daß ich, soviel ich in Deutschland lebe (und es sind etwa fünf Jahre) von überallher erfahre, daß die Deutschen mehr Deutsch und viel weniger Russisch verstehen.
Der geniale M. Sostschenko sagte: "Hinter einfachsten Zeilen verbirgt sich eine wundersame Philosophie". Es ist wirklich einer Ambition wert, ein wundersamer Philosoph zu werden.