Jahresausgabe 1998

Textperimente

von Uwe Weichsel

 

Für die seit vier Jahren bestehende Gießener und Marburger Autor(inn)engruppe TEXTPERIMENTE war 1998 das bisher ereignisreichste Jahr. Besonders in der zweiten Jahreshälfte gab es zahlreiche Lesungen und die erste TEXTPERIMENTE-Anthologie.
Den Anfang jedoch machte ein hessenexterner Auftritt:

24. Januar ´98, Heidelberg, Stadtbücherei
Hier wurde "Der Drache Dreierlei", eine für Kinder gespielte Erzählung mit Musik, aufgeführt. Die Autorin des Stückes, TEX.-Mitglied Anette Butzmann, ist auch bei der Literaturoffensive Heidelberg (LitOff) aktiv, welche an diesem Tag über mehrere Stunden in allen Ecken der Stadtbücherei (selbst im Aufzug) viele verschiedene Auftritte hatte. Zur Aufführung von "Der Drache Dreierlei" schlüpften die drei TEX.-Mitglieder Anette Butzmann, Stefanie Gesell und Uwe Weichsel in ein großes Drachenkostüm und spielten jeweils einen Kopf des dreiköpfigen Drachen. Astrid Reisewitz (ebenfalls von TEX.) spielte eine Prinzessin und Lothar Seidler (LitOff) war Erzähler, Prinz und Bürgermeister in Personalunion. Die spannende Suche des Drachen nach Freunden machte den Kindern großen Spaß, obwohl es einem davon, trotz ständigem Bemühen, nicht gelingen wollte, den Drachen mit einer Spielzeugpistole zu erschießen.

28. Juni ´98, Gießen, Berliner Platz
An diesem Tag stieg das große Fest zum Abschluß des Stadtjubiläums in Gießen. Neben vielem anderen beinhaltete es auch einen "Literarischen Salon". Bei den Salonveranstaltungen erhielten auch zwölf in Gießen aktive Autor(inn)en die Möglichkeit, ihre Texte vorzustellen. Unter diesen waren die TEX-Mitglieder Stefanie Gesell, Katrin Hund, Anja Kühlmann, Rainer Schuster und Uwe Weichsel. In dem "Salon" begaben sich die Autor(inn)en an jeweils einen Tisch und boten den dort sitzenden Gästen an, ihnen etwas vorzulesen. Dieses Angebot wurde erfreulich aufgeschlossen und aufmerksam angenommen.

16. August ´98, Gießen, Botanischer Garten
Die erste Open-Air-Lesung von TEXTPERIMENTE. Unter dem Motto "Zwischen Froschbiß und Krebsschere" lasen Anettte Butzmann, Katrin Hund, Anja Kühlmann, Astrid Reisewitz und Rainer Schuster. In seinen Begrüßungsworten machte der technische Leiter des Botanischen Gartens, Holger Laake, darauf aufmerksam, daß sich die Gruppe für das Motto mit der "Krebsschere" sogar die Pflanze des Jahres ausgesucht hatte. Er erzählte auch über einige äußerst ungewöhnliche Dinge, zu denen diese Pflanze fähig ist, jedoch möchte der Referent hierüber aus Mangel an Sachkenntnis lieber schweigen. Die vorgetragenen Texte beschäftigten sich fast alle in irgendeiner Form mit Pflanzen oder Gärten. Sie handelten von Mauerblümchen, Gartenzwergen (auch von sehr großen dieser Art: "gnomus gigantis extremus") und aufbegehrenden Zimmerpflanzen. Mit ihren größtenteils humoristischen Texten gelang es den Autor(inn)en, sich die Aufmerksamkeit des Publikums zu sichern, und das trotz der starken Konkurenz durch Eichhörnchen, Libellen und das Stadtfest.

4. September ´98, Gießen, Altes Schloß
Gemäß dem Motto "Eine abgehobene Lesung" war der Nentayasaal mit phantasievollen "Flugobjekten" dekoriert, die Schülerinnen und Schüler der Liebigschule gefertigt hatten. (Auch im "TiL" waren einige davon ausgestellt.) Bei dieser Lesung konnte die erste Anthologie von TEXTPERIMENTE präsentiert werden. Sie trägt den Titel "abgehoben" und ist in einer ersten (Probe-)Auflage von 25 Stück erschienen, die inzwischen ausverkauft ist. Gegen Ende des Jahres soll sie in einer erweiterten und verbesserten Auflage mit höherer Stückzahl erscheinen. Darin enthalten sind auch alle Texte, die im Alten Schloß gelesen wurden. Dabei waren an diesem Abend - außer den schon weiter oben erwähnten Autor(inn)en A.Bu., S.Ge., K.Hu., A.Kü., R.Sc., U.We. - Bettina Dilger, Wulf Straßburger, Alexander Stripling und Vahid Seyed Vosoughi. Durch die Lesung führte Gerhard Rocholl, dem es gelang, gute Überleitungen zwischen den zum Teil sehr unterschiedlichen Texten zu finden. Deren Thematik reichte von ernstem über satirisch-humoristisches bis zu skurrilem. Auch szenische Darstellungen wurden geboten, wovon eine mit Gesang von Dieter Schmidt beendet wurde. Musikalisch war auch die Pausenunterhaltung durch Katrin Hund, die Querflöte spielte. Selbst die Frage, ob es angebracht ist, "einen Iglu mit auf den Mond zu nehmen", wurde im Laufe der Lesung beantwortet. Wer nicht dabei war, muß sich weiter mit dieser Frage quälen oder einfach eine der nächsten TEX.-Lesungen besuchen.

9. Oktober ´98, Marburg, Radio Unerhört
Bei der vierten mittelhessischen Literaturnacht auf Radio Unerhört Marburg (90,1 MHz) waren Stefanie Gesell, die bereits an der ersten Literaturnacht im August ´97 teilgenommen hat, und Uwe Weichsel dabei. Mit drei weiteren Autoren und den beiden Moderator(inn)en teilten sie sich den Platz in dem für sieben Leute recht engen Studio. Dort wurden dann Lyrik und Prosa gelesen sowie anschließend besprochen. Auch hier wurde wieder der bei TEXTPERIMENTE durchaus vorhandene Hang zu skurrilen, aus der Realität heraustretenden Texten festgestellt. Während der Sendezeit von 23 Uhr bis 3 Uhr 30 wurde zudem noch über vieles diskutiert, was mit Literatur zu tun hat, beispielsweise die Buchmesse, andere Autoren und Computer, die Gedichte schreiben ...

16. Oktober ´98, Marburg, Café am Grün
Hier wurde noch einmal "Eine abgehobene Lesung" geboten, wie bereits zuvor in Gießen. Diesmal nicht mit dabei waren A.Bu. und V.S.V., dafür konnten allerdings Silvia Breitinger und Astrid Reisewitz teilnehmen, die bei der Lesung im Alten Schloß gefehlt hatten. Durch deren Beiträge stieg der Anteil ernster Texte leicht an, die Realität hatte jedoch auch bei ihnen kaum eine Chance. Die Erfolgsmeldung dieser Lesung war: Die Hälfte des Publikums hat eine Anthologie gekauft! Leider muß dem hinzugefügt werden, daß weniger Gäste begrüßt werden konnten als bei den anderen Lesungen.

18. Oktober ´98, Marburg, KFZ
Die vier TEX.-Mitglieder Katrin Hund, Anja Kühlmann, Rainer Schuster und Alexander Stripling wagten sich auf die "offene Bühne" des KFZ. Sie wurden nicht von der Bühne gebuht, nein, sie erhielten Applaus und das bei etwa 150 Leuten im Publikum. - Schade, daß sie keine Anthologien dabei hatten ...

1. November, Marburg, Spiegelslustturm
Hier wurde der Auftakt gemacht zu den demnächst monatlichen TEX.-Lesungen im Spiegelslustturm. Zum "Rendezvous in Fabula" trafen sich Katrin Hund und Anja Kühlmann. Sie lasen sehr skurrile Kurzgeschichten (K.Hu.) und humorvolle Fantasy (A. Kü.).

22. November ´98, Gießen, Alter Friedhof
Erst nach Redaktionsschluß aber noch vor Erscheinen der "Shanghai Opera" wird die TEX.-Lesung "TOD ERLEBEN" stattfinden. In dieser Lesung sollen Tod und Leben gegenübergestellt werden. Hierbei wird der Tod, dem die Endgültigkeit genommen werden soll, als eine Lebenserfahrung aufgefaßt. Es lesen die TEX.-Mitglieder Katrin Hund, Anja Kühlmann, Mirjam Miethe, Astrid Reisewitz und Rainer Schuster, der die Idee (nicht nur) für diese TEX.-Veranstaltungen geliefert hat.

6. Dezember ´98, Marburg, Spiegelslustturm
"Sushi mit Glühwein" lautet das Motto dieser Lesung mit Stefanie Gesell und Rainer Schuster. Es werden unter anderem auch Texte mit jahreszeitlichem Bezug gelesen.
Die nächsten TEX.-Termine im Spiegelslustturm sind am 10. Januar, 7. Februar und 7. März 1999.

Die regelmäßigen Treffen von TEXTPERIMENTE finden alle zwei Wochen dienstags in Gießen (ESG, Henselstr. 7, ab 20 Uhr) statt. Dabei werden Texte gelesen, diskutiert und kritisiert. Bei der Kritik wird darauf geachtet, daß sie sachlich vorgebracht wird und mit Anregungen verbunden ist.
Nähere Informationen gibt es unter Tel.: 0641/870277 oder 06408/4838.
Interessierte sind bei TEXTPERIMENTE immer willkommen.