Abendmahlgespräch

von Bernd Walf

 

Jesus: "Einer muß es machen"
Matthäus: "Auf gar keinen Fall! nicht das!"
(zustimmendes Gemurmel)
Lukas: "Wenn ich nur an das Gerede der Leute denke! Jahrtausendelang!"
Jesus: "Trotzdem muß es einer machen, einer muß!"
Lukas: "Jahrtausendelang!"
Matthäus: "Wenn das mal reicht!"
(wieder zustimmendes Gemurmel)
Paulus: "Also ich kann es nicht machen. Ich kann nicht wieder zum Saulus werden. Wie sieht denn das aus. Ich muß außen vor bleiben, unbedingt!"
Jesus: "Da ist was Wahres dran. Dich können wir nicht nehmen"
Paulus: "Mein Reden, mein Reden!"
Lukas: "Jahrtausendelang!"

Jesus: "Ist ja schon gut, Lukas. Aber trotzdem: Einer von euch muß mich verraten. Muß! Sonst haut die ganze Zeitplanung nicht hin."
Matthäus: "Kann man das nicht irgendwie anders ..."
Jesus: "Nein, das haben wir doch schon hundertmal durchgekaut! Anders geht es nicht."
Paulus: "Ich bin ja raus aus der Sache, kann ich nicht schon mal ... Ihr braucht mich ja nicht."
Jesus: "Du bleibst! Alle bleiben! Wir müssen jetzt zu einer Lösung kommen. Sofort!"
Paulus: (brummelt) "Ich hab ja bloß gemeint ... Weil ich kann ja nicht, auf keinen Fall. Das haben wir ja schon besprochen.
Lukas: "Jahrtausendelang!"

Petrus (nachdenklich): "Also, ich nehme das mit dem dreimaligen Leugnen. Das mache ich, wenn es auch schwer fällt. Das wird mir noch genug Ärger einbringen. Aber das andere... Niemals!"
Jesus: "Also gut, da haben wir wenigstens das. Aber trotzdem bleibt noch die Frage ..."
Petrus: "Dafür will ich aber den Job an der Himmelspforte! Sonst mache ich es nicht!"
Jesus: "Also gut, die Himmelspforte. Und wer macht jetzt den Verräter?"
Matthäus: "Also ich auf keinen Fall! Das kann keiner von mir verlangen!"
Lukas: "Jahrtausendelang!"
Matthäus: "Wenn das mal reicht!"

Petrus: (zeigt auf Judas, der inzwischen eingenickt ist): "Warum nicht der? Er hat sich doch immer beschwert, daß er bei allem übergangen wird."
Jesus: "Also, mir soll es egal sein. Wer es sein wird ist mir egal. Aber einer muß es machen!"
Petrus (leise): "Wer dafür ist, soll die Hand heben"

Elf Hände heben sich

Petrus: "Was ist mit dir, Jesus?"
Jesus: "Mir ist egal, wer es macht. Ich enthalte mich."
Petrus: "Das sind also 11 dafür bei zwei Enthaltungen. Judas macht es."
Alle: "Judas, er lebe hoch! Judas, der Mann der Stunde!"
Matthäus: (singt) "Hoch soll er leben, hoch soll er leben! Dreimal hoch!"

Judas (schlaftrunken): "Was issn los, wassn das fürn Lärm?"
Jesus: "Mein lieber Judas, du bist auserwählt worden!"
Petrus: "Wir haben dich fast einstimmig gewählt. Fast einstimmig."
Judas: "Was?"
Jesus: "Dein Name, Judas, wird bald in aller Munde sein! Freust du dich?"
Judas: "Ääääh, ich ..."
Jesus: "Du wirst bald berühmt, alle werden sich an dich erinnern."
Judas: "Oh"
Lukas: "Jahrtausendelang!"
Matthäus: "Wenn das mal reicht!"