Ein Interview mit Thomas Hettche

von Nikola Herweg

[Im Januar 2006 ist der Text des Interviews auf ausdrückliche Bitte von Thomas Hettche aus der online-Version der Zeitschrift herausgenommen worden. Red.]

Bei dem Interview, das Nikola Herweg mit Thomas Hettche führte, handelte es sich um eine weitgehend wortgetreue Wiedergabe eines Gesprächs, für das sich Thomas Hettche am 14. November 2000 in unmittelbarem Anschluss an eine kommentierte Lesung zu seinem neuen Buch "Animationen" zur Verfügung gestellt hatte. Hettches Lesung stand im Zusammenhang mit einer Ringvorlesung an der JLU-Gießen unter Leitung von Prof. Dr. Carsten Gansel und Christoph Schmitz mit dem Thema: Zwischen "Crazy", "Soloalbum" und "Neue(r) Musik aus Japan" oder Aufbruch einer neuen Autorengeneration. Zu Entwicklung in der Gegenwartsliteratur.


Thomas Hettche wurde in Treis/Lumda geboren, besuchte die Liebigschule in Giessen, und ging zum Studieren nach Frankfurt. Noch während seines Germanistik- und Philosophiestudiums erschien 1989 sein erster Roman "Ludwig muss sterben"im Suhrkamp Verlag. Er lebt in Frankfurt am Main als freier Autor und schreibt unter anderem für die FAZ. Verschiedene Stipendien führten ihn nach Rom oder Krakau.